Montag, 22. August 2016

Rinderbraten in Rotweinsoße

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ Vorbereitung 2 Tage vorher ♡
♡ Rinderbraten ca 1,5 kg
♡ Rotwein 1 Flasche
♡ 1 Stück Zimt
♡ Wacholderbeeren zerdrückt
♡ 4-5 große Knoblauchzehen angedrückt und mit Schale
♡ 1 große Zwiebel abgewaschen, mit Schale geviertelt
♡ Rosmarinzweig
♡ Chili grob 1 TL
♡ 2-3 frische oder getrocknete Lorbeerblätter
♡ Alles miteinander vermengen und mindestens 1 Tag an einem kühlen Ort stehen lassen.

♡ 1 Tag zuvor ♡

♡ Fleisch trocken tupfen, der Sud wird noch verwendet.
♡ Den Bräter mit wenig Öl ausgepinseln, das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten. Aus dem Bräter auf einen warmen Teller legen.
♡ Den Sud ( ein Drittel aufheben ) über ein Sieb in den heißen Bräter gießen, aufkochen und nun 200 ml selbst gemachte Rinderbrühe aufgießen. ♡ 1 TL Tomatenmark mit einrühren, das Fleisch wieder in die kochende Flüssigkeit legen, Deckel rauf und ca 1 Stunde simmern lassen. Über Nacht lasse ich den Braten so noch einmal ziehen.

♡ 2 Knoblauchzehen angedrückt
♡ Rosmarin einige Nadeln
♡ 1 kleine Zwiebel geviertelt
♡ Chilisalz, frisch gemahlener Pfeffer, Prise Zucker, Paprika de la Vera etwas, Paprika scharf und edelsüß
♡ 200 ml selbst gemachte Rinderbrühe
♡ 1 gehäufter EL Dinkelmehl
♡ 2 EL Creme Fraiche mit 1 Butterflocke

♡ Das Fleisch habe ich mit allen Gewürzen, bei niedriger Temperatur, ca 3 Stunden gegart und zwischendurch immer wieder gewendet.
Wenn das Fleisch weich gegart ist, auf einen warmen Teller legen und abdecken mit Folie.
♡ Die Soße wird mit dem restlichen Sud, der Rinderbrühe, aufgekocht, Creme Fraiche dazu und mit einer Mehlschwitze binden. Dazu das Mehl mit kaltem Wasser gut verrühren, über ein Sieb in die kochende Flüssigkeit rühren. Ca 5-6  Minuten köcheln lassen, Butterflocke dazu und abschmecken.

Rotkohl habe ich dieses mal fertig gekauft. Es wird nur noch verfeinert.
Und zwar lasse ich 2 EL Zucker karamelisieren, Himbeeressig 3-4 EL dazu, Rotkohl dazu und mit ca 100 ml Rotwein aufgießen. Bei niedriger Temperatur garen und gegebenenfalls mit Zucker abschmecken. Ich mag es leicht süß.

Bohnen habe ich in Salzwasser blanchiert, in Eiswasser abgekühlt und kurz vor dem anrichten mit Butter, frischen Bohnenkraut, Chilisalz und frisch gemahlenen Pfeffer erwärmt. Das lässt sich super vorbereiten.

Kartoffeln habe ich geschält, in Salzwasser mit 1 Lorbeerblatt und 1 Knoblauchzehe gegart. Dann abgießen, abdämpfen, Butterflocke und Blattpetersilie dazu geben. Fertig.

Das Fleisch mit dem elektrischen Messe in Scheiben schneiden, entgegen der Fasern!

Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir einfach. Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, dann würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
Viel Spaß beim kochen, backen und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...