Samstag, 27. August 2016

Spareribs mit Kartoffelsalat

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ Spareribs von überschüssigen Sehnen entfernen.
♡ Das Fleisch in einem großen Topf geben, mit kaltem Wasser auffüllen. Dazu kommen
♡ 2 Möhren in dicke Scheiben geschnitten
♡ etwas Sellerie ebenfalls in Scheiben geschnitten
♡ 4-5 Knoblauchzehen angedrückt
♡ Lorbeerblätter 2
♡ 1 scharfe Chilischote wer mag
♡ Salz, Pfefferkörner, 1 TL Paprika de la Vera
♡ Jetzt die Spareribs vorkochen, allerdings nicht ganz zu weich, da sie ja noch auf den Grill kommen. Und ich lasse es nur kurz aufkochen und dann nur noch simmern.

♡ Die Marinade haben wir aus Ketchup, Knoblauch, Ahornsirup, etwas frischen Thymian, Limettenabrieb, Paprika de la Vera und Chilisalz gemacht. Alles im Mixer vermengen und das Fleisch am besten über Nacht darin einlegen.
♡ Am nächsten Tag auf den Grill kross braten. Lecker.

♡ Kartoffelsalat ♡

♡ 800 g festkochende Kartoffeln in der Schale kochen mit Salz, Kümmel und 1 Chilischote.
♡ Pellen, in Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Die Marinade geht auch ganz einfach. Ihr braucht

♡ ca 300 ml von der Brühe
♡ Bautzner Senf scharf
♡ Zucker nach Geschmack
♡ Weißweinessig
♡ Salz, frisch gemahlener Pfeffer
♡ 1-2 von den gekochten Kartoffeln, je nach Größe
♡ Blattpetersilie gehackt und 1 kleine rote Zwiebel in feine Scheiben geschnitten
♡ Bis auf die Petersilie und die Zwiebel, alles fein pürieren und über die Kartoffeln gießen. Die Zwiebelscheiben habe ich mit kochendem Wasser in einem Sieb übergossen. So ist sie etwas milder. Aber das muss nicht unbedingt sein. Die Petersilie dazu und wer mag noch einige Radieschen in Scheiben geschnitten. Kurz durchziehen lassen und noch einmal abschmecken.

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles Rezept!
    Ich bin selbst eine riesen Fan von Spareribs, am liebsten hab ich diese hier. Nur gehen mir in letzter Zeit die Ideen für die Beilagen aus. Auf Spareribs mit Kartoffelsalat bin ich bis jetzt auch noch nicht gekommen. Das klingt aber sehr köstlich und das werde ich sicher als nächstes auch einmal versuchen. Vielen Dank für den Tipp!

    AntwortenLöschen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...