Sonntag, 12. Juni 2016

Zabaione, Rhabarberragout und schnelles Joghurteis

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ Joghurteis ♡

♡ TK Beerenmischung
♡ Joghurt 3,8 %
♡ Puderzucker nach Geschmack
♡ etwas frischer Limettensaft

♡ Alles im Mixer zerkleinern, in eine flache Dose geben, Deckel rauf und in den Tiefkühler für mindestens 1,5 Stunden.
♡ Alle 30 Minuten ordentlich umrühren.

♡ Rhabarberragout ♡

♡ 6 Stangen Rhabarber
♡ Zucker nach Geschmack
♡ etwas Abrieb einer Bio-Limette
♡ Schuss Cognac
♡ 150 ml Rhabarbersaft
♡ Stärke zum binden

♡ Rhabarber putzen, in kleine Würfel schneiden, bis auf 2 Stangen. Die habe ich in größere Stücken schräg geschnitten. Die kommen ganz zum Schluss in das fertige Ragout.
♡ In einem Topf Zucker karamelisieren, den Cognac dazu und die kleinen Würfelchen.
♡ Den Saft und den Abrieb dazu geben und kurz köcheln lassen. Der Rhabarber soll zerfallen.
♡ Mit etwas Stärke binden, die restlichen Rhabarberstücke unter heben. Noch einmal mit Zucker abschmecken und bei der Resthitze ziehen lassen. So behält der Rhabarber noch seinen Biss. Abkühlen lassen.

♡ Sabayon nach meiner Art ♡

♡ 4 Bioeier das Gelb
♡ 60 g Zucker
♡ etwas Rosenwasser wer mag
♡ 100 ml Apfelsaft
♡ etwas Cognac

♡ Im Wasserbad alle Zutaten mit dem Handrührgerät miteinander schaumig rühren. Das dauert ca 10 Minuten bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Temperatur sollte nicht über 75°C überschritten werden.
♡ Im kalten Wasserbad ca 2 Minuten weiter rühren.
♡ Sofort servieren.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar.
Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
Viel Spaß beim kochen, backen und genießen.

Guten Appetit.

Schneidebretter verwende ich von www.schneidebrett-experte.de
Und Gewürze verwende ich von www.fuchs.de und www.so-schmeckts.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...