Sonntag, 17. Juli 2016

Belgische Waffeln mit beschwipsten Kirschen und Häagen Dazs

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ Teig ♡

♡ 120 g weiche Butter
♡ 150 g Dinkelmehl
♡ 2 Bioeier
♡ Prise Salz
♡ Xilit oder Agavendicksaft oder normaler Zucker nach Geschmack
♡ 1 TL Backpulver
♡ Sprudelwasser kalt ca 100 ml
♡ etwas Orangen bzw Zitronenabrieb

♡ Eier trennen und das Eiweiß mit Prise Salz zu steifem Schnee schlagen.
♡ Mehl und Backpulver mischen.
♡ Butter und die jeweilige Süße verrühren, Eigelb dazu geben.
♡ Nun abwechselnd Mehl und Wasser ( Schlückchen Weise ) unterrühren.
♡ Jetzt den Eischnee vorsichtig unterheben in 2 Schritten. Der Teig muss jetzt ca 20 Minuten ruhen und dann mit dem Waffeleisen goldgelb backen.

♡ Kirschen ♡

♡ entweder frische entsteinte Kirschen oder aus dem Glas. Ich habe frische verwendet, deswegen habe ich noch 200 ml Apfelsaft benötigt. Ansonsten fangt ihr den Saft auf.
♡ Agavendicksaft oder Honig nach Geschmack
♡ 80 ml Weißwein ( Chardonnay nehme ich sehr gerne )
♡ etwas Stärke zum binden

♡ 2-3 EL Süße im Topf erhitzen, den Wein dazu geben und kurz köcheln lassen.
♡ Jetzt den Saft dazu, aufkochen, die Kirschen dazu geben, aufkochen und mit etwas Stärke binden. Das war es auch schon.
♡ Auf einem Teller anrichten, Eis zum Schluss darauf und mit Puderzucker bestäuben.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar.
Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
Viel Spaß beim kochen, backen und genießen.

Guten Appetit.

Schneidebretter verwende ich von www.schneidebrett-experte.de
Gewürze verwende ich von www.fuchs.de und www.so-schmeckts.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...