Sonntag, 10. Juli 2016

Dinkelblätterteig gefüllt mit Vanillepudding und flambiertes Aprikosenragout mit etwas Thymian

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ Vanillepudding ♡

♡ 2 Eigelb Bio
♡ 4 gestrichene EL Stärke
♡ 600 ml Milch
♡ 0,5 Vanilleschote und das Mark
♡ Puderzucker nach Geschmack
♡ etwas Klarsichtfolie

♡ Eigelb mit 100 ml Milch und der Stärke verrühren.
♡ 500 ml Milch mit der Vanilleschote und dem Mark aufkochen.
♡ Sobald die Milch kocht, die Mischung unterrühren, noch einmal kurz aufkochen und mit Zucker abschmecken.
♡ Sofort mit der Folie abdecken ( so entsteht keine Haut ) und erkalten lassen. Vor dem Anrichten mit dem Schneebesen durch rühren.

♡ Blätterteig ♡

♡ 1 Packung Dinkelblätterteig oder normaler
♡ Auf bemehlter Fläche ganz leicht anrollen und in Muffinförmchen drücken. Ich habe sie vorher ausgebuttert.
♡ Mit etwas Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 220 ° C goldgelb backen.

♡ Aprikosenragout ♡

♡ 6 Aprikosen
♡ 4 cl Cognac
♡ Puderzucker nach Geschmack
♡ 50 ml Weißwein
♡ 50 ml Apfelsaft
♡ Spritzer frischen Zitronensaft
♡ etwas frischen Thymian
♡ etwas Stärke zum binden

♡ Früchte in die gewünschte Form schneiden, etwas Puderzucker leicht karamelisieren. Nun die Aprikosen dazu, nach 1 Minute mit dem Wein ablöschen, kurz einreduzieren und nun Apfelsaft, Thymian und Zitronensaft dazu geben.
♡ Jetzt vorsichtig den Cognac in eine Kelle geben, im Sud leicht erwärmen und anzünden. Das geht alles recht schnell. Schön rühren dabei.
♡ Mit etwas Stärke binden und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...