Montag, 18. Juli 2016

Szegediner Gulasch mit selbst gemachten Brezenknödel

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ 1 kg Gulaschfleisch 1:1 Schwein und Rind
♡ 500 ml Rinderbrühe selbst gemacht
♡ 3-4 Knoblauchzehen
♡ 1 TL grobes Meersalz
♡ 1 TL Kümmel
♡ Paprika de la Vera etwas
♡ Paprika edelsüß und scharf
♡ Salz und frisch gemahlener Pfeffer
♡ 1 rote Paprika
♡ 800 g Sauerkraut oder Schlachtekraut
♡ etwas Zitronenabrieb
♡ 1 EL Tomatenmark
♡ 2-3 große rote Zwiebeln
♡ 250 ml Schmand

♡ Zuerst das Fleisch mindestens 45 Minuten vor dem anbraten aus dem Kühlschrank nehmen.
♡ Im Mörser das grobe Meersalz, Knoblauchzehen und den Kümmel zerkleinern. Das ist das Gulasch-Gewürz.
♡ Paprika enthäuten und in kleine Stücke schneiden, Zwiebel in grobe Stücke schneiden.
♡ Den Bräter mit wenig Öl ausgepinseln, das Fleisch in 2-3 Etappen scharf anbraten. Wenn der Boden dunkel wird, nicht schlimm. Die Röstaromen brauchen wir, um guten Geschmack zu bekommen. Fleisch auf einen warmen Teller legen.
♡ Zwiebeln anbraten, Tomatenmark dazu und kurz anrösten. Das Gulasch-Gewürz dazu geben, das Fleisch und mit der Brühe aufgießen.
♡ Die restlichen Gewürze ( außer Schmand und Sauerkraut ) dazu und für ca 1,5 - 2 Stunden bei niedriger Temperatur simmern lassen.
♡ Jetzt das Sauerkraut dazu geben und noch einmal für ca 45 Minuten köcheln.
♡ Kurz vor dem anrichten ( Nicht alles, zum dekorieren etwas übrig lassen. ) den Schmand unter heben.
♡ Am besten einen Tag vorher vorbereiten, am nächsten Tag schmeckt es viel besser und man hat für die Beilage mehr Zeit. Oder für das Dessert :)

♡ Brezenknödel ♡

♡ 5-6 Brezeln vom Vortag, das Salz entfernen und in ca 1 cm große Stücke schneiden
♡ warme Milch nach Bedarf
♡ 2 Bioeier
♡ 1-2 EL frisch gehackte Blattpetersilie
♡ 1 kleine rote Zwiebel in kleine Würfelchen geschnitten und mit der Butter glasig dünsten
♡ frisch geriebene Muskatnuss
♡ Salz und frisch gemahlener Pfeffer
♡ Zusätzlich brauchen wir noch Klarsichtfolie und Alufolie und neutrales Öl

♡ 200 ml Milch erwärmen, in die verquirlten Eier gießen, über die Brezenstücke gießen und vorsichtig vermengen. Alle anderen Zutaten dazu. Nur locker unterheben. Ca 30 Minuten ziehen lassen.
♡ Noch einmal abschmecken.
♡ Ein großes Stück Alufolie auf die Arbeitsfläche legen und darüber, in der gleichen Größe, die Klarsichtfolie legen. Mit etwas Öl bestreichen, nicht zu viel.
♡ Von der Masse etwas darauf geben und zu einer "Wurst" rollen. Mit dem Rest genau so weiter verfahren.
♡ In einen großen Topf mit reichlich kochendem Salzwasser legen und ca 30 ziehen lassen.
♡ Die Folie entfernen, in Scheiben schneiden und alles auf einen warmen Teller anrichten und mit etwas Schmand dekorieren.
♡ Wer mag kann natürlich die Scheiben in etwas Butter anbraten. Das mache ich immer am nächsten Tag beim Resteessen.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar.
Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
Viel Spaß beim kochen, backen und genießen.

Guten Appetit.

Schneidebretter verwende ich von www.schneidebrett-experte.de
Gewürze verwende ich von www.fuchs.de und www.so-schmeckts.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...