Montag, 22. Februar 2016

Walnussbrot luftig, kross mit frischer Hefe und Dinkelmehl

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ 200 g gehackte Walnüsse
♡ 500 g Dinkelmehl
♡ warmes Wasser nach Bedarf
♡ 1 TL Honig
♡ 1 TL Salz
♡ 1 EL Walnussöl
♡ 20 g frische Hefe

♡ Die Hefe in eine Schüssel zerbröseln, etwas warmes Wasser und den Honig dazu geben und verrühren.
♡ Mit einem Tuch abdecken und ca 30 Minuten gären lassen.
♡ Die Walnüsse ohne Fett bei niedriger Temperatur rösten.
♡ Nun das Mehl sieben, mit dem Salz vermengen und den Hefebrei dazu geben & das Öl und mit dem Handrührgerät ordentlich verkneten. Wasser nach Bedarf dazu geben, bis ein knetbarer Teig entsteht.
♡ Jetzt die Nüsse mit den Händen rein kneten, in eine Schüssel geben, mit einem Küchentuch abdecken und gehen lassen, bis sich der Teig mindestens verdoppelt hat.
♡ Backofen auf 170°C Umluft vorheizen
♡ In eine Kastenform ( 30cm ) den Teig geben und nochmal ca 30 Minuten gehen lassen
♡ Die Form in den Ofen stellen, eine kleine Tasse Wasser auf den Ofenboden gießen und ganz schnell zu machen.
♡ Das Brot fertig backen bis es goldgelb ist. Dauert, je nach Backofen, ca 50 - 60 Minuten.
♡ Auf ein Gitterrost abkühlen lassen.

Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...