Freitag, 12. August 2016

No Bake Torte

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ Boden ♡

♡ 300 g Vollkornbutterkekse
♡ Prise Salz
♡ 130 g flüssige Butter
♡ 2 EL Zucker
♡ 1-2 EL geröstete Mandelstifte
♡ Backform 28 cm oder Tortenring auf die Anrichteplatte stellen

♡ Alle Zutaten ( außer die Mandeln ) im Mixer vermengen, in die Form mit Hilfe einer Tasse oder ein Glases mit glatter Unterfläche, fest andrücken und in den Tiefkühler stellen. Einige geröstete Mandelstifte noch vorher darauf verteilen.

♡ Zwischenzeitlich die Füllung vorbereiten ♡

♡ 500 g Mascarpone
♡ 500 g Sahnequark
♡ Vanilleschote das Mark
♡ Zucker nach Geschmack
♡ Erdbeeren ca 400 g
♡ Gelatine eine Packung in kaltem Wasser einweichen (muss für mindestens 1 kg Flüssigkeit reichen)

♡ Die Mascarpone, den Quark und etwas Zucker mit dem Mark der Vanille cremig rühren. Ca 250 g von der Masse in eine andere Schüssel geben.
♡ Die Erdbeeren pürieren und über ein Sieb gleich in die Schüssel streichen. Die Kerne wollte ich nicht in der Torte haben. Wen das nicht stört, der lässt sie einfach drin.
♡ Die Gelatine im Topf auflösen, 2-3 EL von der Creme unter die heiße Gelatine rühren und dann den Rest in die Creme rühren. Und nun erst mit Zucker abschmecken. Je nach Geschmack. Man kann auch Xilit oder Agavendicksaft nehmen.
♡ Die jetzt etwas flüssige Masse auf einen Löffel laufen lassen und so auf den Keksboden verteilen.
♡ In den Tiefkühlschrank für mindestens 30 Minuten stellen.

♡ In der Zwischenzeit ♡
♡ 250 ml Sahne
♡ 1 Tüte Agar Agar  ( ich hatte keine Gelatine mehr )
♡ Butteraroma einige Tropfen wer mag
♡ Zucker
♡ die vorher abgeteilte Creme

♡ Die Sahne mit Agar Agar nach Anleitung zubereiten. Das heißt ca 2 Minuten köcheln lassen unter ständigem Rühren.
♡ 2 EL von der Creme unter rühren und dann in die Creme rühren.
♡ Nun erst wieder mit Zucker abschmecken.
♡ Die Torte aus dem Tiefkühler nehmen und wie vorher, die Masse auf einen Löffel laufen lassen und gleichmäßig verteilen. Und wieder für ca 30 Minuten in den Tiefkühlschrank stellen.

♡ Nun mit 250 ml Erdbeersaft und 1 Packung Tortenguß nach Anleitung kochen. Die Torte aus dem Tiefkühler nehmen. Und wieder vorsichtig den Tortenguß auf einen Löffel laufen lassen und verteilen.
♡ Jetzt kommt die Torte über Nacht in den Kühlschrank.

♡♡ Tipp ♡♡
Warum erst nach der Gelatine den Zucker dazu geben?  Gelatine entzieht Geschmack, sagt man. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Und so brauch man nicht so viel Zucker.


Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar. 

Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen. 

Viel Spaß beim kochen, backen und genießen. 

Guten Appetit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...