Sonntag, 7. August 2016

Schokokuchen einem Hauch Rosenkandis

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ 5 Bioeier Zimmertemperatur
♡ 200 g gute Vollmilchkuvertüre
♡ 100 gute Zartbitterschokolade
♡ 150 g Zucker und 180 g Butter 
♡ 1 Prise Salz
♡ Rosenkandis nach Geschmack
♡ 2 EL Dinkelmehl
♡ 2 gestrichene EL Kakaopulver

♡ Hilfsmittel ♡

♡ Backform 26er mit Backpapier ausgelegt
♡ Handmixer
♡ großen Topf mit kleinen Topf ( Wasserbad )
♡ fettfreie Schüssel
♡ Gefäß für das Eigelb
♡ Spritzschutz für den kleinen Topf
♡ Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen

♡ In den kleinen Topf die Schokolade, die Butter und den Zucker geben und im Wasserbad erwärmen unter ständigem Rühren. Rosenkandis nach Geschmack dazu geben. Bei mir waren es etwa 2 EL.  Die Schokolade sollte nicht zu heiß werden, langsam schmelzen lassen. Und ein wenig abkühlen lassen.
♡ Eier trennen und das Eiweiß mit Prise Salz zu steifem Schnee schlagen.
♡ Nun mit dem Spritzschutz und dem Mixer die Eigelb nach und nach in die Schokolade unter rühen. Das Mehl ebenfalls.
♡ Jetzt den Eischnee vorsichtig unterheben in 2 Schritten. Zuerst ein Drittel, dann den Rest.
♡ Im Backofen ca 30 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen, aus derForm lösen und mit Puderzucker bestäuben.
♡ Schmeckt pur köstlich oder mit frischem Obst und Sahne genießen.
♡ Wer keinen Rosenkandis mag, oder zu Hause hat, kann mit etwas klein gehackten Chili noch etwas Pfiff geben. Oder Schokostücke noch mit unter rühren.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar.
Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
Viel Spaß beim kochen, backen und genießen.

Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...