Montag, 15. August 2016

Selbst gebackene Süßkartoffel-Buns, Zwiebelconfit, gefüllte Pattys mit Roquefort und Frischkäsemajo

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ Zwiebelconfit ♡

♡ 3 große Zwiebeln in feine Scheiben
♡ 250 ml Rotwein
♡ 3 EL Puderzucker
♡ Chilisalz und frisch gemahlener Pfeffer
♡ Rosmarin frisch
♡ Thymian frisch
♡ etwas Pikant Gewürzzubereitung von Fuchs
♡ 1 EL Tomatenmark
♡ Himbeeressig Schuss

♡ Puderzucker leicht karamelisieren, Zwiebeln und Tomatenmark dazu, mit Wein ablöschen, kurz köcheln lassen, Himbeeressig dazu und aufkochen lassen.
♡ Alle anderen Zutaten dazu und bei mittlerer Temperatur köcheln lassen. Nochmals abschmecken mit Zucker eventuell Salz.

♡ Frischkäsemajo ♡

♡ 50 g Ziegenfrischkäse mild
♡ 1 Bioei
♡ ca 150 ml gutes neutrales Öl
♡ 1 gehäufter TL Bautzner Senf pikant
♡ Chilisalz
♡ frischer Limettensaft
♡ Prise Zucker

♡ Ei in ein hohes Gefäß geben, Öl dazu und Senf.
♡ Den Pürierstab reinstellen, erst auf kleiner Stufe anmachen, wenn er den Boden berührt. Nicht bewegen, erst wenn sich das Ei verfärbt. Mit den restlichen Zutaten verrühren und abschmecken.

♡ Pattys mit Roquefort ♡

♡ 500 g frisches Rinderhack vom Metzger
♡ Sojasauce etwas
♡ Worcester Sauce etwas

♡ Alles miteinander vermengen und in den Kühlschrank stellen zum durchziehen.
♡ Nun mit milden Roquefort füllen, in der Pfanne bei sehr hoher Temperatur anbraten und in den vorgeheizten Ofen bei 160 °C Umluft stellen. Aber nicht mit der Pfanne,  sondern auf das Gitterrost legen. Auf jeden Fall noch ein Blech darunter stellen, da es Tropfen wird.

♡ Das Rezept für die Süßkartoffel-Buns habe ich schon gepostet. In dieser Kombination mit Salatherzen, frischer Blattpetersilie, Tomatenscheiben ist es ein absoluter Hochgenuss. Probiert es aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...