Sonntag, 8. Mai 2016

Baba Ganoush nach meiner Art, selbst gebackenes Indisches Naan Brot und gefüllte Fleischbällchen

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ Naan Brot ♡

♡ 400 g Dinkelmehl 
♡ 3 EL Joghurt natur 
♡ 1 Bioei 
♡ 1 TL Salz 
♡ 2 TL Kokosblütenzucker oder normaler Zucker 
♡ 10 g frische Hefe 
♡ 50 ml warme Milch 
♡ Salz 
♡ 30 g flüssige Butter 
♡ 1-2 Knoblauchzehen 
♡ warmes Wasser nach Bedarf

♡ Alle Zutaten miteinander mit den Knethaken vermengen, Wasser nach und nach dazu geben bis ein glatter knetbarer Teig entsteht. Kneten ca 10 Minuten. Schüssel mit einem Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort stellen bis der Teig sich verdoppelt hat.
♡ Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, den Teig in kleinere Stücke teilen, dünn in Form drücken, nicht zu dünn, dann in heißer Grillpfanne ( ohne Fett ) grillen. Es geht alles sehr schnell. Wenn der Teig sich wölbt, umdrehen, grillen, fertig. Schmeckt super lecker. Auch als Brot zum Grillen perfekt.

♡ Baba Ganoush nach meiner Art ♡

♡ 2 Auberginen 
♡ 2 Knoblauchzehen fein gehackt 
♡ 100 g Ricotta 
♡ 3 EL Joghurt natur 
♡ Chili klein gehackt 
♡ frische Blattpetersilie 1 Hand voll fein gehackt 
♡ Sesamkörner, besser Tahini
♡ etwas Schwarzkümmel 
♡ Messerspitze Kreuzkümmel gemahlen 
♡ 2 EL gutes Olivenöl 
♡ Salz und frisch gemahlener Pfeffer 
♡ etwas frischer Zitronensaft 
♡ Prise Zucker

♡ Backofen auf 200 ° C Umluft vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen 
♡ Auberginen mit einer Gabel ein paar mal  einstechen und im Ofen garen. Fertig sind sie, wenn sich die Haut lösen lässt. 
♡ Dann die Auberginen schälen und das Innere mit der Gabel zerdrücken.
♡ Alle Zutaten miteinander vermengen und abschmecken mit den Zitronensaft. Ziehen lassen.

♡ Hackbällchen ♡

♡ 150 g Schweinehack 
♡ 300 g Rinderhack frisch vom Metzger beides
♡ 1 große rote Zwiebel in kleine Würfelchen geschnitten und glasig gedünstet 
♡ 2 Knoblauchzehen ebenfalls 
♡ Blattpetersilie frisch gehackt 
♡ etwas Kurkuma 
♡ Chilisalz und frisch gemahlener Pfeffer 
♡ 1 Bioei 
♡ Schluck Wasser mit Sprudel 
♡ Kapern klein gehackt 6,7 Stück 
♡ etwas Abrieb einer Bio-Limette

♡ Zutaten miteinander vermengen, durchziehen lassen im Kühlschrank. 
♡ Zu kleine Bällchen formen, mit Käse füllen ( Ich habe einen neutraleren genommen Gouda, die Gewürze sollten im Vordergrund stehen. ) kurz von allen Seiten anbraten und im vorgeheizten Backofen bei 160 °C Umluft fertig garen. Nur einige Minuten und je nach Dicke der Bällchen. 

♡ Auf einen warmen Teller anrichten und genießen. 

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar. Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen. Viel Spaß beim kochen, backen und genießen. 


Guten Appetit. 


Schneidebretter verwende ich von www.schneidebrett-experte.de

Gewürze verwende ich von www.fuchs.de und www.so-schmeckts.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...