Mittwoch, 4. Mai 2016

Wurzelbrot mit toller krosser Kruste

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ 2 Tage vorher ♡

♡ 50 g Roggenvollkornmehl
♡ 50 ml roter Traubensaft
♡ 1 g frische Hefe
♡ 1 TL Kokosblütenzucker oder normaler Zucker

♡ Alle Zutaten miteinander vermengen, in eine Plastikdose mit Verschluss geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

♡ 24 Stunden später ♡

♡ 500 g Dinkelmehl Typ 630
♡ 400 ml Sprudelwasser
♡ 15 g Salz
♡ 10 g frische Hefe

♡ Alles mit den Vorteig verkneten. Mindestens 10-15 Minuten! Je länger desto besser. Wer eine Küchenmaschine hat, einfach länger kneten lassen.
♡ Das kommt jetzt in eine große eingeölte  Schüssel mit Deckel ebenfalls über Nacht in den Kühlschrank.

♡ Tipp ♡

♡ Wer mag kann kurz vor Ende des Knetens Oliven, Knoblauch, Kräuter oder was das Herz begehrt, mit einkneten.

♡ Am nächsten Tag in 2 oder 3 gleichgroße Stücke teilen, Brot in Form drehen, auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit einem feuchten Küchentuch mindestens 45 Minuten ruhen lassen. Am besten an einem warmen Ort.
♡ In der Zwischenzeit den Ofen auf 240 °C Umluft vorheizen und eine feuerfeste Schale mit Wasser vorbereiten und zusammen hinein stellen.
♡ Das Blech in den Ofen stellen auf mittlerer Schiene, den Ofen auf 220 °C runter stellen und gelegentlich das Brot mit Wasser besprühen oder mit Wasser bepinseln. Das macht die Kruste schön kross. Backdauer sollte mindestens 25 bis 30 Minuten dauern. Je nach Ofen und größe der Baguettes.

♡ Der Aufwand ist nicht so groß und lohnt sich definitiv. Am Aufwendigsten ist nur das lange Kneten. Ansonsten macht sich der Teig ja von alleine.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar.
Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
Viel Spaß beim kochen, backen und genießen.

Guten Appetit.

Schneidebretter verwende ich von www.schneidebrett-experte.de
Gewürze verwende ich von www.fuchs.de und www.so-schmeckts.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...