Sonntag, 1. Mai 2016

Rhabarberkuchen

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ Boden ♡

♡ 100 g weiche Butter
♡ 100 g Dinkelmehl
♡ 80 g Zucker
♡ Prise Salz
♡ 1 Bioei
♡ Backofen auf 180 ° C Umluft vorheizen, Backform ( 18 cm ) mit Backpapier auslegen und die Ränder ausbuttern

♡ Alle Zutaten miteinander vermengen und in eine ausgebutterte Backform verteilen. Der Teig reicht für 2 Teigboden oder ihr macht aus dem Rest Muffins.
♡ Im Backofen ca 10 Minuten backen.

♡ In der Zwischenzeit die Füllung ♡

♡ 2 Bioeier
♡ Prise Salz
♡ 100 g Zucker
♡ 200 g Frischkäse natur
♡ 200 g Quark
♡ etwas Abrieb einer Bio-Orange
♡ 1 Packung Vanillepuddingpulver

♡ Alles mit den Stabmixer vermengen, es wird eine flüssige Masse.
♡ 2-3 Rhabarberstangen schälen, in kleine Stücke schneiden.
♡ Den Boden aus dem Ofen nehmen, vorsichtig die Masse darauf verteilen. Ich habe den Teig auf einen Löffel laufen lassen. Nicht alles verwenden.
♡ Den Rhabarber darauf verteilen und den restlichen Teig darüber geben.
♡ Den Backofen auf 130 °C runter stellen, eine Feuerfeste Schale mit Wasser hinein stellen und den Kuchen fertig backen. Bei mir hat es ca 80 Minuten gedauert. Stäbchenprobe machen, wenn nix mehr klebt, ist er fertig.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar.
Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
Viel Spaß beim kochen, backen und genießen.

Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...