Sonntag, 22. Mai 2016

Biskuitrolle mit Erdbeeren und Heidelbeeren

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ Boden ♡

♡ 5 Bioeier Raumtemperatur
♡ 115 g Zucker
♡ 10 g selbst gemachter Vanillezucker
♡ 150 g Dinkelmehl
♡ Prise Vanillesalz
♡ 1 gestrichener TL Backpulver
♡ 5 EL kaltes Wasser

♡ Eier trennen
♡ Eiweiß mit Prise Salz und 50 g Zucker sehr steif schlagen. Wenn der Eischnee glänzt, ist er perfekt.
♡ Nun Eigelbe mit dem Wasser schaumig rühren.
♡ Den restlichen Zucker dazu geben und cremig rühren. ( 3-4 Minuten )
♡ Jetzt den Eischnee in die Schüssel zum Eigelb geben, Mehl mit Backpulver mischen und darüber sieben.
♡ Vorsichtig mit dem Schneebesen alles unterheben, ( keine Klümpchen ) nicht zu lange unterheben und aufpassen, dass die eingeschlagene Luft im Teig nicht entweicht.
♡ Sofort gleichmäßig auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 ° C Umluft backen ca 10-14 Minuten.
♡ Ein Küchentuch mit 2 EL Zucker bestreuen und den Teig sofort darauf legen. Das Backpapier vorsichtig abziehen. Ich habe ein feuchtes Küchentuch noch oben rauf gelegt und so alles abkühlen lassen.

♡ Tipp ♡ Stäbchenprobe und wenn der Teig beim leichten drücken wieder zurück geht, ist er fertig.

♡ 200 g frische Erdbeeren geputzt und in kleine Stücke geschnitten.
♡ Heidelbeeren waschen und trocknen
♡ 250 g Sahne
♡ etwas Abrieb einer Bio-Limette
♡ Zucker nach Geschmack
♡ etwas Mark einer Vanilleschote
♡ 2 Päckchen Sahnesteif
♡ Heidelbeerkonfitüre und Erdbeermarmelade ( selbst gemacht )

♡ Sahne mit Sahnesteif, Zucker, Vanillemark und Abrieb steif schlagen.
♡ Das feuchte Tuch entfernen, Konfitüre und Marmelade gleichmäßig auf den Boden verteilen.
♡ Die Sahne ebenfalls gleichmäßig verteilen, aber etwas Abstand vom Rand lassen.
♡ Nun die Früchte darauf legen und vorsichtig zusammen rollen. Gleich auf eine Tortenplatte legen und mit Puderzucker bestreuen.
♡ Lässt sich toll vorbereiten und mit frischen Früchten und etwas getrocknete Blüten serviert, sieht es toll aus und schmeckt fantastisch. Die Limette sorgt für etwas Frische im Geschmack.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar.
Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
Viel Spaß beim kochen, backen und genießen.

Guten Appetit.

Schneidebretter verwende ich von www.schneidebrett-experte.de
Gewürze verwende ich von www.fuchs.de und www.so-schmeckts.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...