Samstag, 26. Dezember 2015

Macarons

♡ Zutaten ♡

♡ 90 g Eiweiß
♡ 30 g feinen Zucker
♡ 60 g gemahlene Mandeln
♡ 50 g gemahlene Haselnüsse
♡ 1 Prise Salz
♡ 200 g Puderzucker
♡ Lebensmittelfarbe als Pulver oder Gelfarben

♡ Vorbereitung ♡

♡ einige Stunden vorher die Eier trennen und kühl stellen

♡ Zubereitung ♡

♡ nun den Puderzucker zusammen mit den gemahlenen Mandeln und Haselnüssen im Mixer mindestens 2-3 Minuten zerkleinern ♡ jetzt mindestens 2 mal durchsieben, was als krümeliger Rest bleibt noch einmal zerkleinern und wenn es nicht mehr geht, der Mörser geht auch 😉 falls ein Rest bleibt, nehme ich ihn beim nächsten mal zum backen. Bei mir wird nix weg geworfen ♡ dann Eiweiß anschlagen, sobald es sich leicht verfärbt, Salz dazu und nach und nach den feinen Zucker, es dauert ca 3 Minuten, der Eischnee sollte schön steif sein und glänzen ♡ jetzt könnt ihr die Lebensmittelfarbe dazu geben, in Pulverform ♡ jetzt wird die feine, gesiebte Mischung auf einmal dazu und zügig aber vorsichtig unterrühren, Teig sollte leicht fließend sein ♡ in Spritztülle mit großer Öffnung füllen und auf dem Backpapier die gewünschte Größe tupfen ♡ ich habe nur ein Blech gemacht, den restlichen Teig kalt gestellt und den Teig auf dem Blech nur 10-12 Minuten stehen lassen und dann in den vorgeheizten Backofen bei 140°C für ca 5-7 Minuten gebacken ♡ sobald sich die Füßchen gebildet haben, den Ofen nur kurz auf und gleich wieder zu machen (hab ich im Internet gelesen, klappt ja) ♡ dann vorsichtig aus den Ofen und auf einen kalten Untergrund zum abkühlen stellen, erst vom Backpapier nehmen, wenn sie komplett erkaltet sind ♡♡ Tipp zum ablösen, mit einem feuchtes Messer klappt es wunderbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...