Dienstag, 19. April 2016

Knuspriges Dinkelbaguette mit Bärlauch-Thymianbutter

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ 200 g Dinkelmehl
♡ 10 g frische Hefe
♡ Salz ca 0,5 TL gestrichen
♡ Kokosblütenzucker 1 Prise
♡ 30 ml gutes Olivenöl
♡ Handwarmes Wasser nach Bedarf

♡ 50 g Mehl mit Salz und Kokosblütenzucker mischen, die Hefe darüber bröseln, etwas warmes Wasser dazu und mit einem Löffel vermengen. Abdecken mit einem feuchten Küchentuch und ca 20 Minuten gehen lassen.
♡ Dann mit den Knethaken die restlichen Zutaten verkneten, Wasser immer nach und nach dazu bis ein glatter knetbarer Teig entsteht. Wieder mit dem feuchten Tuch abdecken und ca 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.
♡ Nun den Teig in 2 Hälften teilen, mit den Händen auf den bemehlten großen Brett flach drücken und die Seiten einschlagen.  ( siehe Foto )
♡ Abdecken mir den feuchten Tuch und ca 30 Minuten gehen lassen. Den Vorgang noch 2 mal wiederholen.
♡ Backofen auf 250°C Umluft vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen und in den Ofen eine feuerfeste Schale mit Wasser stellen.
♡ Den Teig nun zu der gewünschten Form rollen. Nicht mehr kneten ! ! Mit Mehl bestäuben und einschneiden. Ich habe nur ein Baguette bemehlt, das andere mit etwas Wasser bepinselt. So hat man 2 verschiedene Ergebnisse, natürlich nur von der Optik. Nochmals für 30 Minuten gehen lassen, dann in den Ofen goldgelb backen. Den Backofen während des backens nicht mehr öffnen.
♡ Etwas abkühlen lassen auf einem Gitterrost.

Schmeckt unglaublich lecker mit meiner Bärlauch-Thymianbutter. Natürlich ist hier das Rezept für euch.

♡ Zimmerwarme Butter
♡ Bärlauchsalz  ( Selbst gemacht, die Anleitung dafür schreibe ich noch in den nächsten Tagen. )
♡ frischer Thymian gezupft
♡ Messerspitze Kurkuma
♡ Cayennepfeffer nach Geschmack
♡ Spritzer frischen Limettensaft
♡ frisch gemahlener Pfeffer
♡ 1 TL Kapern
♡ 1 TL Bautzner Senf mittelscharf
♡ Spritzer Sojasauce und Worcester Sauce 

♡ Butter im Mixer cremig schlagen, Kapern, Sojasauce und Worcester Sauce dazu und weiter schlagen ca 2-3 Minuten. Mit allen anderen Zutaten abschmecken.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar.
Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
Viel Spaß beim kochen, backen und genießen.

Guten Appetit.

Schneidebretter verwende ich von www.schneidebrett-experte.de
Gewürze verwende ich von www.fuchs.de und www.so-schmeckts.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...