Sonntag, 17. April 2016

Schokotraum mit Vanillecreme und süßen Beeren

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ 100 g Butter
♡ 3 EL Kakaopulver
♡ 100 ml Wasser

♡ Alles in einem Topf erhitzen und kurz abkühlen lassen.

♡ 1 Ei Bio
♡ 120 g Dinkelmehl
♡ 175 g Zucker
♡ 100 g Frischkäse natur
♡ 1 Packung Natron

♡ Ei und Frischkäse mit der Schokoladenmasse vermischen.
♡ Zucker, Mehl und Natron vermischen und nach und nach unter die Schokomasse verrühren.
♡ In eine Auflaufform  ( 18 cm mit Backpapier ausgelegt ) geben und ca 30 Minuten bei 180 °C backen, Stäbchenprobe machen. Komplett auskühlen lassen.

♡ Vanillecreme ♡

♡ 1 Vanilleschote das Mark
♡ Himbeerlikör etwas ca 6-8 cl
♡ Mascarpone 1 Packung
♡ 150 ml Sahne
♡ 100 g Frischkäse natur
♡ Sahnesteif 1 Packung
♡ Puderzucker nach Geschmack
♡ etwas Limettensaft frisch nach Geschmack

♡ Sahne mit Sahnesteif steifschlagen.
♡ Mascarpone mit den restlichen Zutaten verrühren und die Sahne nach und nach unter heben.

♡ Wer mag kann noch frische Beeren auf die Creme verteilen. Ich habe mich für Heidelbeeren entschieden.

♡ Den Boden vorsichtig zerteilen, mit Himbeermarmelade dünn bestreichen und die Creme darauf verteilen. Vorsicht den Boden rauf legen und etwas fest drücken.
♡ Die Ränder ebenfalls mit der Marmelade bestreichen, das dient als Kleber für den Fondant.
♡ Der Fondant wird ganz dünn ausgerollt und vorsichtig auf die Torte gelegt. Fest drücken und den restlichen Teig abschneiden.
♡ Wer mag kann noch weiße Schokolade im Topf zerlaufen lassen mit einigen Tropfen Öl und dünn darüber laufen lassen. Uns war es zuviel des Guten. Aber für ganz Süße, ist es sicher super lecker.
Das Rezept ist genau wie die andere Schokotorte, nur die Füllung unterscheidet sich etwas. Aus der restlichen Mascarponecreme habe ich wieder ein Dessert mit frischen Beeren gemacht.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar.
Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
Viel Spaß beim kochen, backen und genießen.

Guten Appetit.

Gewürze verwende ich von www.fuchs.de oder www.so-schmeckts.de

Anrichten bzw schneiden, da benutze ich super gerne die Schneidebretter von www.schneidebrett-experte.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...