Samstag, 9. April 2016

Rhabarber-Tarte

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ Boden ♡

♡ 150 g Butter
♡ 1 Bioei und etwas Abrieb einer Bio-Orange
♡ 100 g Zucker
♡ 200 g Dinkelmehl

♡ Alle Zutaten mit der Hand schnell verkneten und in eine ausgebutterte Tarteform ( 24 oder 26er, geht beides ) geben.
♡ Das habe ich am Abend zuvor gemacht und den Boden im Kühlschrank schlummern lassen.

♡ Die Füllung ♡

♡ 3-4 Stangen Rhabarber putzen, in feine Streifen schneiden und mit etwas Zucker zur Seite stellen.
♡ 4 Eigelb Bio
♡ 200 ml Sahne
♡ 200 ml Milch
♡ 40 g Dinkelmehl
♡ Prise Salz
♡ 100 g Zucker
♡ Mark einer halben Vanilleschote
♡ Mandelblättchen ohne Fett anrösten ca 50 g ( kommt auf den Boden )

♡ Streusel ♡

♡ 100 g Butter weich
♡ 100 g Zucker
♡ 110 g Dinkelmehl

♡ Alles schnell miteinander vermengen und in den Kühlschrank stellen.

♡ Jetzt  zur Füllung. 4 Eigelb mit dem Zucker und 100 ml Milch sehr schaumig rühren. Ihr braucht einen Spritzschutz. Mehl und Vanillemark unterrühren.
♡ Restlichen 100 ml Milch mit der Sahne aufkochen und unter ständigem Rühren unter die Eimasse geben. Sofort mit etwas Klarsichtfolie direkt abdecken.
♡ Den Boden blind für ca 10 Minuten bei 180°C backen.
♡ Nun den Rhabarber auf den Boden verteilen, die Eimasse darüber geben und die Streusel verteilen.
♡ Im Backofen ca 30 Minuten goldgelb backen. Eventuell mit Folie abdecken.
♡ Die Tarte erkalten lassen, vorsichtig aus der Form lösen und mit Puderzucker bestreuen. Angerichtet habe ich auf einemSchneidebrett aus Nussholz von www.schneidebrett-experte.de

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar.
Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
Viel Spaß beim kochen, backen und genießen.

Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...