Mittwoch, 6. April 2016

Rumpsteak mit langem Pfeffer, grüner Spargel, Drillinge und selbst gemachte Hollandaise

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ Hollandaise ♡

♡ 250 g geklärte flüssige Butter
♡ 3 Eigelb Bio Zimmertemperatur
♡ 3 EL Wasser
♡ Muskatnuss frisch gerieben
♡ Salz
♡ etwas Saft einer Bio-Zitrone
♡ etwas frisch gemahlener Pfeffer

♡ Hollandaise ganz klassisch schmeckt uns am besten.
♡ Die Eigelb und das Wasser in eine große Schüssel geben, im heißen Wasserbad mit dem Handrührgerät mindestens 4-5 Minuten schaumig schlagen.
♡ Nun die flüssige Butter ganz langsam dazu gießen und immer schön weiter rühren. Wenn das Wasser zu heiß wird, nehmt die Schüssel vom Topf kurz runter, aber rühren nicht vergessen.
♡ Dann mit den Gewürzen abschmecken, Deckel rauf, in ein sauberes Handtuch wickeln und im Bett warm halten. So hat es meine Mutti auch gemacht.

♡ Steak ♡

♡ In Folie luftdicht einschließen, im Sous Vide Garer bei einer Temperatur von 49°C für ca 2-3 Stunden garen.
♡ In eine Pfanne etwas Butter geben, frischen Thymian, Rosmarin und angedrückten Knoblauch dazu und kurz erwärmen.
♡ Gut abtrocknen mit einem Küchentuch
♡ Heiße Grillpfanne mit etwas Öl ausgepinseln, die Steaks für ca 1 Minute braten.
♡ Auf einen warmen Teller legen, mit der flüssigen Butter, den Kräutern und Knoblauch übergießen.

♡ Spargel ♡

♡ Spargel waschen, das untere Drittel schälen
♡ In einem großen Topf Wasser erhitzen, mit reichlich Salz, Zucker, Saft einer halben Bio-Orange und der Schale der Spargel bissfest garen, bei wenig Temperatur.

♡ Alles auf einem warmen Teller anrichten und das Steak mit langem Pfeffer von Fuchs würzen.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar.
Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
Viel Spaß beim kochen, backen und genießen.

Guten Appetit.

Gewürze und viel mehr findet Ihr bei www.fuchs.de oder Ihr schaut bei www.so-schmeckts.de vorbei.

   

2 Kommentare:

  1. Hallo :-) würde dieses Rezept gerne ausprobieren, habe allerdings keinen Sous Vide Garer, wie soll ich dann vorgehen? :-) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo. Entschuldige die späte Antwort.
      Entweder ganz scharf in der Pfanne anbraten und dann einige Minuten in den Ofen bei 160°C geben. Je nach Dicke des Fleisches. Oder du hältst mit einem Thermometer die Temperatur. Das heißt ebenfalls Luftdicht einschließen und ins Wasser geben bei der angegebenen Temperatur.
      Probier es einfach aus. Ich wünsche dir viel Spaß dabei. Geb mir doch einfach ein Feedback, ob es geklappt hat.
      Vlg Jana :)

      Löschen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...