Freitag, 8. April 2016

Schokotorte mit Mascarponecreme

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ Teig ♡

♡ 100 g Butter
♡ 3 EL Kakaopulver
♡ 100 ml kaltes Wasser

♡ Alles im Topf erwärmen und etwas abkühlen lassen.

♡ 175 g Zucker
♡ 125 g Mehl
♡ 80 g Schmand
♡ Prise Salz
♡ 1 Packung Natron
♡ 1 Bioei
♡ Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen
♡ runde Backform 18 cm mit Backpapier auslegen und die Ränder ausbuttern

♡ Mehl mit Zucker und Natron vermischen.
♡ Das Ei und den Schmand unter dir warme Schokomasse rühren.
♡ Nun die Mehlmischung nach und nach mit dem Handrührgerät in die Schokomasse verrühren.
♡ In die vorbereitete Form geben und ca 35-45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Klebt nix mehr, dann ist er fertig.
♡ Auf einem Gitterrost komplett auskühlen lassen.

♡ Mascarponecreme ♡

♡ 1 Becher Mascarpone
♡ 200 ml Sahne
♡ Sahnesteif 1 Packung
♡ Puderzucker nach Geschmack
♡ Mark einer halben Vanilleschote
♡ frischer Zitronensaft nach Geschmack
♡ etwas Rosenwasser wer mag, muss aber nicht sein

♡ Sahne mit Sahnesteif nach Anleitung zubereiten.
♡ Mascarpone mit den restlichen Zutaten verrühren. Zucker und Zitronensaft nach Geschmack. Bei mir war es nicht ganz eine halbe Zitrone.
♡ Sahne vorsichtig unter die Creme heben.
♡ In den Kühlschrank stellen.

♡ Kuchen aus der Form nehmen und vorsichtig halbieren. Und mit etwas Aprikosenmarmelade bestreichen.
♡ Mit der Creme bestreichen und wieder kalt stellen für mindestens 2 Stunden.

♡ Als Überzug habe ich eine gute Vollmilchschokolade im Wasserbad schmelzen lassen mit etwas neutralem Öl gemischt. Das sorgt für mehr Glanz. Vorher habe ich die Torte in weißem dünnen Fondant eingehüllt. Das rolle ich auf Backpapier aus. Macht sich sehr gut.
♡  Aus der restlichen Mascarponecreme habe ich ein Dessert mit frischen Erdbeeren gemacht. So wird nichts weg geworfen.

♡ Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar.
Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
Viel Spaß beim kochen, backen und genießen.

Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...