Freitag, 25. März 2016

Eierlikörgugelhupf mit fruchtiger Note

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ 1 Tag zuvor ♡

♡ 1 Bio-Orange gründlich waschen und in reichlich Wasser bei niedriger Temperatur garen für ca 1 Stunde.

♡ Am nächsten Tag die Orange in Streifen schneiden, eventuell die Kerne entfernen und pürieren. Ergibt ca 250 g Püree.

♡ 5 Bio-eier
♡ Prise Salz
♡ 350 g Mehl
♡ 250 g Zucker und etwas Vanillezucker
♡ 1,5 Packungen Backpulver
♡ 250 ml gutes neutrales Öl
♡ 250 ml Eierlikör
♡ Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen ♡ etwas Butter für die Form

♡ Eier mit dem Zucker und dem Salz schaumig rühren, ca 3-4 Minuten, danach die restlichen Zutaten abwechselnd vorsichtig mit dem Handrührgerät unterrühren bei niedriger Stufe.
♡ Backform mit etwas Butter ausreiben, den Teig darin verteilen und bei 180 °C goldgelb backen ca 45-50 Minuten. Es ergab bei mir eine große Kastenform und eine kleine Gugelhupfform von ca 14 cm.
♡ Auf einem Gitterrost auskühlen lassen und dann nach belieben garnieren. Entweder mit Puderzucker bestreuen, Schokoladeglasur oder mit Puderzuckerglasur.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar.
Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
Viel Spaß beim kochen, backen und genießen.

Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...