Samstag, 12. März 2016

Hackbraten mit Lauch umwickelt, Karottenpüree und Selleriestampf

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ Fleisch ♡

♡ 300 g Rinderhack 
♡ 300 g gemischtes Hackfleisch
♡ 1 rote Zwiebel glasig angedünstet
♡ Thymian frisch und gezupft 1 TL
♡ 1 Knoblauchzehe gerieben
♡ 1 EL Bautzner Senf mittelscharf
♡ 0,5 Chilischote ohne Kerne
♡ frisch geriebene Muskatnuss
♡ TK Spinat aufgetaut 120 g ca
♡ Salz und frisch gemahlener Pfeffer
♡ 50 g Feta
♡ 1 Bioei und 1 Eigelb
♡ Schuss Mineralwasser oder Sahne
♡ 3-4 Stangen Lauch

♡ Alles, außer den Lauch und den Spinat, miteinander vermengen und durchziehen lassen
♡ Den Lauch putzen und Wasser im Topf zum kochen bringen 
♡ Salz dazu geben und den Lauch kurz blanchieren
♡ Sofort mit Eiswasser abkühlen und abtropfen lassen
♡ Den Spinat kurz erhitzen, etwas abkühlen lassen, grob hacken und mit unter das Hackfleisch mengen
♡ Nun die Förmchen ( ich habe 2 Mini-Backförmchen mit einem Durchmesser von ca 14 cm genommen ) mit den Lauch auslegen, das Fleisch darauf verteilen und den Lauch verschließen
♡ Im vorgeheizten Backofen bei 170°C ca 40 Minuten garen, je nach Backofen und größe der Form

♡ Karottenpüree ♡

♡ 8 große Karotten
♡ frischer Ingwer
♡ etwas Kurkuma
♡ Chilisalz und etwas Zucker
♡ 30 ml Wasser
♡ 1 TL Butter
♡ gutes Olivenöl nach Geschmack
♡ einige Fenchelsamen ohne Fett kurz anrösten

♡ Karotten waschen, schälen und in kleine Scheiben schneiden
♡ Im Topf mit dem Wasser und dem Salz bei niedriger Temperatur garen
♡ Den Ingwer reiben, mit dem Stabmixer pürieren, die restlichen Zutaten dazu geben und abschmecken

♡ Selleriestampf ♡

♡ 2 kleine Sellerie gewachsen, geschält und in kleine Stücke geschnitten
♡ frische Blattpetersilie
♡ Chilisalz
♡ Prise Zucker
♡ Butterflocke
♡ frisch geriebene Muskatnuss

♡ Sellerie im Topf mit Salzwasser garen
♡ Abgießen, Butter dazu und fein stampfen
♡ Mit den Gewürzen abschmecken

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar.
Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
Viel Spaß beim kochen, backen und genießen.

Guten Appetit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...