Freitag, 18. März 2016

Gefüllte Hefebällchen mit Erdnusscreme und selbst gemachter Vanillesosse oder Häppy Enie

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ Teig ♡

♡ 500 g Dinkelmehl
♡ 15 g frische Hefe
♡ 200 g Zucker ca
♡ Prise Salz
♡ 0,5 Packung Backpulver
♡ 300 ml warme Milch

♡ Glasur ♡

♡ 1 Eigelb Bioeier
♡ 1 TL Akazienhonig oder ein anderer

♡ Füllung ♡

♡ 1 Banane nicht zu weich
♡ Erdnussbutter Stückig
♡ cremiger Honig

♡ Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen

♡ Aus ca 100 g Dinkelmehl, etwas Zucker, warmer Milch und der frischen Hefe einen Vorteig herstellen, abgedeckt ca 30 Minuten gehen lassen.
♡ Nun aus den restlichen Zutaten einen schönen knetbaren Teig herstellen.
♡ Wieder abgedeckt an einem warmen Ort stellen bis sich der Teig mindestens verdoppelt hat.
♡ Den Teig in ca 10-12 gleich große Stücke teilen.
♡ Den Teig rund flach drücken, 1 Scheibe Banane, etwas Erdnussbutter und Honig.
♡ Dann schnell verschließen indem die Enden zusammen gedrückt werden. Vorsichtig rund rollen und mit dem Verschluss nach unten auf ein Backblech setzen. Abstand zwischen den Bällchen lassen, da sie im Ofen noch aufgehen.
♡ Und aufpassen das beim zusammen zwirbeln nichts von der Füllung an die Enden kommt, dann lässt es sich nicht verschließen und es läuft spätestens beim backen raus.
♡ Die Bällchen werden mit der Eigelb-Honig-Mischung bestrichen und dann ab in den vorgeheizten Backofen bis sie goldgelb sind. Dauert je nach Ofen ca 15-20 Minuten.
♡ Abkühlen lassen auf einem Gitterrost.
♡ Jetzt mit flüssigem Nougat übergießen und dekorieren.
♡ Das Rezept für die Vanillesosse hatte ich schon bei dem Kaiserschmarrn gepostet.

Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar.
Und wenn ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
Viel Spaß beim kochen, backen und genießen.

Guten Appetit.

Das Rezept habe ich bei sixx "Enie backt" entdeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...