Freitag, 25. März 2016

Mini-Mandel-Orangenkuchen aus der ganzen Frucht

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ 1 Tag zuvor ♡

♡ 1 Bio-Orange gründlich waschen, in einen Topf geben, mit Wasser komplett bedecken, aufkochen und ca 1 Stunde köcheln lassen bei niedriger Temperatur. Und im ganzen! Nicht schälen.

♡ Am nächsten Tag geht es weiter. Die Orange in Streifen schneiden, gegebenenfalls die Kerne entfernen und pürieren. Es sollte ca 250 g Orangenpüree ergeben.

♡ 200 g gemahlene Mandeln
♡ 180 g Puderzucker
♡ Prise Salz
♡ Backpulver
♡ 4 Bioeier

♡ Jetzt geht es ganz schnell. Die Eier mit dem Puderzucker und der Prise Salz mindestens 5 Minuten schaumig rühren.
♡ Dann die restlichen Zutaten abwechselnd auf kleinster Stufe unterrühren.
♡ In die Backformen umfüllen und bei 180°C goldgelb backen und abkühlen lassen. 
♡ 4 Formen je ca 14 cm waren es bei mir. Ihr könnt auch eine große Form nehmen, nur da verändert sich natürlich die Backzeit.
♡ Mit einer Puderzuckerglasur übergießen, wer es süß mag, bestehend aus etwas Orangensaft und Puderzucker.

♡ Tipp ♡
Gebt etwas geraspelte Schokolade mit in den Teig. Passt super dazu.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar.
Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
Viel Spaß beim kochen, backen und genießen.

Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...