Donnerstag, 3. März 2016

Roggenbrot mit selbst gemachtem Sauerteig

♡ Zutaten und Zubereitung♡

♡ Sauerteig ♡

♡ 1.Tag
♡ 100 g Bio-Roggenmehl Typ 997
♡ 100 ml warmes Wasser

♡ Alles miteinander vermengen, in eine große Schüssel mit Deckel geben und 24 Stunden an einem warmen Ort stellen.
♡ Immer wieder mal umrühren.

♡ 2.Tag
♡ 100 g Bio-Roggenmehl
♡ 100 ml warmes Wasser

♡ In dir Schüssel geben und wieder durch rühren. Ebenfalls für 24 Stunden stehen lassen und gelegentlich umrühren.

♡ 3.Tag
♡ 200 g Bio-Roggenmehl
♡ 200 ml warmes Wasser

♡ Ebenfalls mit in die Schüssel geben, durch rühren, für 24 Stunden an einen warmen Ort stellen und gelegentlich wieder umrühren.
♡ Der Teig sollte jetzt leicht säuerlich riechen und "blubbern".

♡ 4. Tag
♡ Heute ist er fertig und es wird lecker Brot gebacken.

♡ Ihr braucht ein steriles Schraubglas, wo ihr ca 100 ml von dem Teig abfüllt und in den Kühlschrank stellen könnt oder einfrieren geht auch. Das ist für das nächste Sauerteigbrot.

♡ 500 g Bio-Roggenmehl
♡ 100 g Dinkelmehl
♡ 20 g frische Hefe
♡ 2 gestrichene TL Salz
♡ Prise Zucker
♡ warmes Wasser nach Bedarf
♡ Korianderschrot 1 gehäufterTL

♡ In eine große Schüssel etwas Mehl geben, frische Hefe rein bröseln, Prise Zucker dazu, mit etwas warmen Wasser verrühren, mit einem Küchentuch abdecken und gehen lassen für ca 30 Minuten.
♡ Jetzt die anderen Zutaten dazu geben, ordentlich durchkneten mit den Händen  ( Zieht euch Handschuhe an, der Teig klebt ganz doll. )
♡ Wieder mit einem Tuch abdecken, am besten an die Heizung stellen und ganz in Ruhe gehen lassen.
♡ Meinem Teig habe ich knapp 2,5 Stunden Zeit gegeben.
♡ Backofen auf 220°C vorheizen  ( bei mir war es Umluft )
♡ Backblech mit Backpapier auslegen
♡ Den Teig mit bemehlten oder feuchten Händen auf das Blech geben, glatt streichen, mit Mehl bestäuben und ein Muster einschneiden.
♡ Den Brotteig nochmal abdecken und ca 30 Minuten gehen lassen.
♡ Jetzt stellt euch 20 ml kaltes Wasser zurecht.
♡ Das Blech in den Ofen schieben, das Wasser unten rein schütten und ganz schnell den Ofen schließen. Für den ganzen Backvorgang auch nicht mehr öffnen.
♡ Nach 10 Minuten die Temperatur 20°C runter stellen.
♡ Und wieder nach ca 10 Minuten 20°C runter stellen, so dass ihr 180°C erreicht habt.
♡ Backzeit variiert, bei mir waren es 55 Minuten.
♡ Fertig ist es, wenn ihr auf das Brot klopft und es hohl klingt.
♡ Auf einem Gitterrost auskühlen lassen und am besten erst am nächsten Tag anschneiden. Es reift noch nach. Das warten wird belohnt, auch wenn die Versuchung da ist und der Duft von dem fertigen Brot einfach nur köstlich ist.

Guten Appetit und ganz viel Spaß beim backen und genießen.

♡ Es hört sich etwas aufwendig an, ist es aber nicht und der Geschmack ist einfach super. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder was auch sonst für ein Anliegen habt, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar.

♡ Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...