Montag, 7. März 2016

Roastbeef, Selleriestampf, Karottenpüree mit Meerrettichsosse

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ Meerrettichsosse ♡

♡ frischer Meerrettich 
♡ 200 ml selbst gemachte Rinderbrühe 
♡ 100 ml Sahne 
♡ 100 ml Milch 
♡ 2-3 EL Dinkelmehl 
♡ Butter 
♡ Salz und frisch gemahlener Pfeffer 
♡ Weißwein

♡ Im Topf Butter erhitzen, Dinkelmehl dazu und ohne Farbe erhitzen 
♡ Milch dazu geben, ordentlich rühren, Brühe aufgießen, Schuss Weißwein und unter ständigem Rühren erhitzen 
♡ Sahne dazu geben und weiter erhitzen, Meerrettich nach Geschmack rein reiben 
♡ abschmecken

♡ Selleriestampf ♡

♡ 1 kleiner Sellerie 
♡ 2 Kartoffeln 
♡ Butter 
♡ Olivenöl 
♡ Sahne 
♡ kleine Knoblauchzehe 
♡ frisch geriebene Muskatnuss 
♡ Salz, Chilipulver 
♡ Gemüsebrühe ( selbst gemacht )

♡ Sellerie, Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden und mit der Knoblauchzehe in der Brühe garen 
♡ abgießen, abdämpfen und mit der Sahne, Öl und Butter stampfen 
♡ mit den Gewürzen abschmecken

♡ Karottenpüree ♡

♡ 1 Bund Karotten 
♡ Butter 
♡ Salz, Chilisalz 
♡ Zucker 
♡ Vanilleschote 
♡ Milch 
♡ etwas Ingwer frisch

♡ Karotten, waschen, schälen und in kleine Scheiben schneiden 
♡ im Topf mit ganz wenig Wasser  ( ca 4-5 EL, lieber bei Bedarf nach gießen ) mit Salz, Zucker und der Vanilleschote garen 
♡ Kochwasser war bei mir nicht mehr vorhanden, kann man aber durchaus mit verwenden. Vanilleschote entfernen 
♡ mit dem Stabmixer fein pürieren, dann abschmecken mir den Gewürzen und etwas frischen Ingwer rein reiben

♡ Roastbeef ♡

♡ 1 kg Roastbeef vom Metzger 
♡ frischer Thymian 
♡ frischer Rosmarin 
♡ Knoblauchzehe 
♡ Butter

♡ Sous Vide Garer auf 49°C einstellen 
♡ Fleisch mit den Kräutern einschweisen und für mindestens 5 Stunden in den Garer geben 
♡ Aus dem Beutel entfernen, trocken tupfen und ganz kurz , aber sehr scharf, in eine mit Öl ausgepinselten Pfanne, von allen Seiten anbraten und auf einen warmen Teller legen 
♡ In die Pfanne die Butterflocke, Kräuter und Knoblauchzehe geben und über das Fleisch gießen 
♡ Wichtig ♡ 
Das Fleisch unbedingt mindestens 10 Minuten ruhen lassen vor dem anschneiden. 
♡ Nun das Fleisch in dünne Scheiben schneiden und alles auf einen vorgewärmten Teller anrichten.

Ich hoffe mein Rezept gefällt euch. Wenn Ihr Fragen, Anregungen oder sonst etwas habt, schreibt mir einfach einen Kommentar. 
Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
Viel Spaß beim backen, kochen und genießen.

Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...