Sonntag, 20. März 2016

Empanadas mit Guacamole, Bohnenmus und Jalapeño-Ketchup

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ Guacamole ♡

♡ 2 reife Avocados
♡ Chilischote
♡ 2 große Tomaten
♡ Chilischote
♡ 1 kleine rote Zwiebel in kleine Würfelchen geschnitten
♡ 1 Knoblauchzehe ebenfalls
♡ 1 EL Saure Sahne
♡ 1 EL Frischkäse natur
♡ frischer Zitronensaft nach Geschmack
♡ Salz und frisch gemahlener Pfeffer

♡ Avocado halbieren, mit dem Löffel das Innere entfernen, einen Kern nicht weg werfen
♡ Mit einer Gabel zerdrücken oder mit dem Stabmixer pürieren 
♡ Tomaten mit kochendem Wasser übergießen, ca 1 Minute, sofort mit kaltem Wasser abkühlen und die Schale entfernen. Die Kerne ebenfalls und in kleine Stücke schneiden.
♡ Nun alle anderen Zutaten dazu geben und mit dem Zitronensaft abschmecken.
♡ Den Kern dazu geben, dadurch verfärbt sich die Guacamole nicht grau.

♡ schnelles Bohnenmus ♡

♡ 1 Dose Kidneybohnen
♡ 1 Knoblauchzehe
♡ Salz und frisch gemahlener Pfeffer
♡ Kreuzkümmel und Chilipulver 
♡ etwas Kardamonpulver
♡ 1 EL Saure Sahne
♡ Prise Zucker

♡ Bohnen mit einem Sieb abspülen, in einen Topf geben, die Schalottenwürfel, Knoblauchstückchen und Saure Sahne dazu geben und kurz erhitzen
♡ alle Zutaten dazu und mit dem Pürierstab zerkleinern

♡ Jalapeño-Ketchup ♡

♡ Dazu habe ich Jalapeños in kleine Stücke geschnitten und mit meinem selbst gemachten Ketchup vermengt.

♡ Den Teig für die Empanadas habe ich schon einmal gepostet, nur die Füllung ist anders.

♡ 300 g Rinderhack
♡ 1 Schalotte in kleine Würfel schneiden
♡ 1 Knoblauchzehe ebenfalls
♡ 0,5 TL Kurkuma
♡ 1 TL Kapern klein gehackt
♡ 2 TL Tomatenmark
♡ Butterflocke
♡ frisch gezupfter Thymian
♡ Salbei 2 Blätter
♡ Salz und frisch gemahlener Pfeffer
♡ Chilipulver
♡ Paprika de la Vera
♡ 1 Tomate und die Reste der Tomatenkerne von der Guacamole
♡ Schuss Rotwein
♡ 100 ml selbst gemachte Rinderbrühe

♡ Fleisch scharf anbraten, Tomatenmark, Zwiebeln, Knoblauch dazu und mit etwas Wein ablöschen, kurz einreduzieren, mit den anderen Zutaten köcheln lassen für ca 15-20 Minuten bei niedriger Temperatur
♡ auskühlen lassen

♡ Backofen auf 200 °C vorheizen
♡ Backblech mit Backpapier auslegen
♡ 1 hart gekochtes Bioei in kleine Stücke geschnitten
♡ 1 Eiweiß als Kleber
♡ 1 Eigelb zum bestreichen

♡ Nun den Teig aus den Kühlschrank nehmen und mit etwas Mehl dünn ausrollen, in die gewünschte Form ausstechen
♡ Mit etwas Ei gelegen, Fleisch darauf verteilen, die Ränder mit Eiweiß bestreichen und eine zweite Teigdecke darüber legen, mit einer Gabel fest drücken und auf ein Backblech setzen.
♡ Mit Eigelb bestreichen und im Ofen ca 10-15 Minuten backen.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar.
Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
Viel Spaß beim kochen, backen und genießen.

Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...