Montag, 14. März 2016

Hefezopf mit Kokosblütenzucker gebacken, Cranberries und gerösteten Nüssen

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ Teig ♡

♡ 25 g frische Hefe
♡ 100 g Kokosblütenzucker
♡ 2 Bioeier
♡ Prise Salz
♡ 250 ml warme Milch
♡ 500 g Dinkelmehl
♡ 1 TL Zucker
♡ 100 g zerlassene Butter
♡ je eine Handvoll Cashewkerne, Walnüsse und Mandelblättchen ohne Fett anrösten
♡ 60 g grob gehackte Cranberries  ( vorher mit Wasser abspülen und in Traubensaft oder Apfelsaft einweichen )
♡ Zuckerglasur : Puderzucker, einige Tropfen Wasser und einen Spritzer Limettensaft
♡ Deko und Lebensmittelfarbe nach Geschmack

♡ 100 g Mehl, zerbröselte Hefe, dem normalen Zucker und etwas Milch vermengen, ca 15-20 Minuten abgedeckt stehen lassen
♡ Dann alle anderen Zutaten dazu und ordentlich mit den Knethaken verrühren, Milch nach und nach dazu geben, dann mit den Händen kneten bis ein schöner elastischer Teig entsteht.
♡ An einem warmen Ort stellen, mit einem Küchentuch abdecken bis sich der Teig verdoppelt hat.
♡ Backofen vorheizen auf 180°C Umluft
♡ Backblech mit Backpapier auslegen.
♡ Nun den Teig in 3 gleich große Stücke teilen und zu langen "Würsten" rollen ca 50 cm waren es bei mir
♡ Jetzt den Teig flechten, die Enden nach unten legen, auf das Blech legen und weitere 45 Minuten gehen lassen.
♡ Mit einer Mischung aus etwas Puderzucker, Milch und 1 Eigelb bestreichen und in den Ofen goldgelb backen. Je nach Backofen dauert es ca 30-40 Minuten. Falls es zu dunkel werden sollte, der Zopf aber noch nicht fertig gebacken ist, mit etwas Alufolie abdecken.
♡ Auf ein Gitterrost abkühlen lassen.
♡ Mit der Zuckerglasur bestreichen und dekorieren.

♡ Wir haben dazu Vanillesosse gegessen. Geht ganz einfach und schmeckt super.

♡ 500 ml Milch
♡ 2 Bioeier das Eigelb
♡ 1 gehäuften EL Stärke
♡ 1 Vanilleschote
♡ Zucker nach Geschmack

♡ 450 ml Milch mit dem Mark der Vanille, der Schote aufkochen und etwas ziehen lassen.
♡ Eigelb mit der restlichen Milch und den Eigelb verquirlen, Milch nochmals aufkochen, die Mischung dazu gießen unter ständigem Rühren. Nicht kochen!
♡ Nun den Zucker dazu ( ich habe wieder den Kokosblütenzucker genommen ), mit Klarsichtfolie abdecken und abkühlen lassen.
♡ Nochmal durchrühren, die Vanilleschote entfernen und das wars.

Wenn ihr Fragen habt oder Anregungen, schreibt mir bitte einfach einen Kommentar.
Falls ihr meine Rezepte ausprobiert, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
Viel Spaß beim kochen, backen und genießen.

Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...