Sonntag, 10. Januar 2016

Meine Sonntagsbrötchen knusprig und locker

♡ Zutaten und Zubereitung ♡

♡ 200 g Vollkornweizenmehl
♡ 200 g Mehl
♡ 1 Packung Trockenhefe
♡ 1 gestrichener TL Salz
♡ 100 ml Milch
♡ warmes Wasser nach Bedarf

♡ Alle Zutaten ordentlich miteinander verkneten. Wasser immer nach und nach zugeben, bis ein schöner nicht zu fester Teig entsteht.
♡ In einer großen Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und am besten sehr nahe an die Heizung stellen und gehen lassen für ca 1,5 Stunden

♡ Backofen in der Zwischenzeit auf 180°C Umluft vorheizen
♡ Backblech mit Backpapier auslegen

♡ Jetzt knete ich den Teig noch einmal ganz kurz durch und forme mit feuchten Händen Brötchen in die gewünschte Größe. Bei mir kamen 9 kleinere raus.
♡ Mit einem Küchentuch abdecken und noch einmal ca 20 Minuten ruhen lassen.
♡ Bevor ich sie in den Ofen gebe,  drücke ich mit einem Messer kreuzweise die Brötchen ein.
♡ Dann in den Ofen goldgelb backen.

♡ Tipp ♡

♡ Wenn ihr die Brötchen in den Ofen gebt, kippt einen kleinen Schluck Wasser ganz unten auf das Blech und ganz schnell zu machen!
Dann bis zum Ende der Garzeit nicht mehr öffnen!

♡ Auf einem Gitterrost etwas abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen oder Anregungen, Lob und Kritik könnt Ihr natürlich ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich...